Startseite> Aktuelles> Ukraine Nothilfe

Aktuelles (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ukraine Nothilfe

 

CVJM Frankfurt (Oder) fährt Spenden zur Grenze
 
FRANKFURT (Oder) - Der Christliche Verein Junger Menschen in Frankfurt (Oder) ist am vergangenen Mittwoch mit einem Bus voller Lebensmittel, Medikamente und Verbandsmaterial zur polnisch-ukrainischen Grenze nach Przemyśl gefahren. Die Initiative für den Hilfsgütertransport ging von Gustav Lietz (25) aus, ehrenamtlicher Mitarbeiter im CVJM Frankfurt (Oder), der selbst aus Polen stammt: „Ich hatte eine Woche frei und zuhause rumsitzen wollte ich nicht. Das sind unsere Brüder und Schwestern, die dort angegriffen werden.“ An der Grenze übergaben er und seine zwei Mitfahrer die mit Spendengeldern gekauften Hilfsgüter an ein humanitäres Zentrum, das sich um die Verteilung in den Kriegsgebieten kümmert. Auf dem Rückweg bot der CVJM-Bus geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainer eine Mitfahrgelegenheit nach Polen und Frankfurt (Oder). 


In den nächsten Wochen können Sachspenden beim CVJM Frankfurt (Oder), Lindenstraße 8, abgegeben werden. Gebraucht werden vor allem Powerbanks, Schmerzmedikamente und Verbandsmaterial, aber auch Lebensmittel in Konserven sowie Babynahrung und Hygieneartikel für Frauen. (Bitte keine Kleidung)

 

Der Verein bittet darum, die Aktion mit Geldspenden zu unterstützen. Davon werde der Transport finanziert als auch weitere frische Lebensmittel sowie Wasser gekauft, sagt Gustav Lietz. Der CVJM sucht darüber hinaus weiterhin Schlafplätze, um Geflüchtete kurzfristig unterbringen zu können.

 
Ansprechpartner ist Norman Rossius. Tel. 0335/ 500 77 77, E-Mail: info@cvjm-ffo.de
 
Spendenkonto
CVJM Frankfurt (Oder) e.V.
IBAN DE30 1705 5050 1101 0136 79
BIC WELADED1LOS
Verwendungszweck: Spende Ukraine-Hilfe

 

Weitere Informationen: www.cvjm-ffo.de

 

5. März 2022, sb