Startseite> Service> Vereinsrecht

Satzung des CVJM-ostwerk

Muster für Vereinssatzungen

Muster für Gruppenordnung

Eine „CVJM“-Gruppe ist ein Zusammenschluss von Menschen, welche gemeinschaftliche Angebote (an einem Ort) innerhalb des Ostwerkes im Einklang mit den Zielen und Verpflichtungen der Pariser Basis entwickeln und durchführen, die organisatorisch nicht Teil eines bereits bestehenden Mitgliedsvereins sind oder angegliedert sind.

Ein Zusammenschluss von Menschen zu einer Gruppe ist eine Vorstufe für eine mögliche Vereinsgründung und ein gutes sowie schnelles Instrument, um partizipativ jungen Menschen zu einer Vereinsgründung zu bewegen und zu motivieren.

Informationen zum Vereinsrecht

Selbstverpflichtung

Für ehrenamtliche sowie hauptamtliche Mitarbeitende im CVJM-Ostwerk e. V. Landesverband Berlin-Brandenburg ist hier die Selbstverpflichtung gegen sexuelle Gewalt zu finden.

Dein Ansprechpartner

Marcel Schröder